Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Frau  Sandra Zimmermann als Zeichnerin EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr im Namen des Teams einen guten Start.

Verschiebungen rechtzeitig erkennen

Aufgrund einer geologischen Beurteilung wurde der Baugrund als kritisch eingestuft und eine Überwachungsmessung in der Nachbarschaft, während den Bauarbeiten nötig.

Vom unserem Kunden haben wir mitgeteilt bekommen, welche Bauwerke rutschgefährdet sind. Diese Objekte werden nun von uns auf Lage- und Höhenverschiebungen überwacht.

Dazu wurden diverse Messpunkte installiert und mittels hochpräzisem Tachymeter eingemessen. Gemäss Baufortschritt führen wir die Folgemessungen durch und geben dem Kunden die Resultate zeitnahe bekannt.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr  Janosch Brühlmeier als Geomatiker EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Erschütterungsüberwachung

Für eine Überbauung im Dorfzentrum durften wir die Erschütterungsüberwachung einrichten.

Da sich die Überbauung in der Nähe einer schützenswerten Kirche befand, wurde 1 Geophon in der Kirche platziert. In Absprache mit der Bauleitung wurden Grenzwerte definiert und eine E-Mail- und SMS- Alarmierung eingerichtet. In Echtzeit konnten die Vibrationswerte anschliessend vom Bohrpersonal beobachtet werden. Bei möglicher Grenzwertüberschreitung hätte so sofort reagiert werden können.

 Die aufgezeichneten Vibrationswerte während der Bohrphase stehen der Bauleitung nach Bauabschluss weiter zur Verfügung.

 

Schlösschen

Ein kleines Schlösschen direkt am See, mit spannenden Details an den Fassaden.

Mit Hilfe von modernen Scannern haben wir bei diesem Objekt die Aussenhülle sowie den Terrainverlauf direkt um das Haus herum aufgenommen. Mit den daraus entstandenen Daten erstellten wir im Büro ein realitätsgetreues, 3D Modell der Gebäudehülle und dem angrenzenden Terrain.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr  Hrvoje Kovacevic als Zeichner EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Industriegebäude

Bei diesem Auftrag durften wir mehrere Industriegebäude während laufendem Betrieb mit unseren Scannern aufnehmen. Eine spezielle Herausforderung stellte dabei das viele Wasser, das in den einzelnen Räumen gefasst wurde, dar. Beim Erarbeiten der Plandaten hatten wir die Aufgabe, Raster über die einzelnen Gebäude zu legen, um zu kontrollieren, ob alle Stützen zueinander passend stehen.

 

Aus- und Weiterbildung

In regelmässigen Abständen werden unsere Mitarbeiter zum Thema Sicherheit geschult. Am 07.08.2018 fand dazu ein weiterer Kurs statt, dabei wurde der „Sicher Umgang mit Leitern“ und die Besteigung von „Steigschutzleitern (Söll-Leitern)“ thematisiert. Der Kurs fand unter der fachmännischen Leitung durch Erich Bongard, von der Firma Safety Works, statt.

Die Firma Keller + Steiner AG bedankt sich bei der Firma Tanner AG in Meisterschwanden für die Zurverfügungstellung ihrer Liegenschaft und der Firma Swisscom für die Verwendung der Steigschutzleiter.

 

Altstadtgebäude

Wir haben den Auftrag erhalten, das wunderschöne Altstadtgebäude 3-dimensional  aufzubauen. Dabei wurde grossen Wert auf die detaillierte Ausarbeitung des Dachstocks, der Fassade und der Leitungsanordnung gelegt. Mit den Daten die durch das Scannen des Gebäudes entstanden sind, konnten wir im Büro mit grosser Sorgfalt die Wünsche des Kunden umsetzen und ein realitätsgetreues Modell des Gebäudes erstellen.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Nils Arnold als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Winterthur – Neuhegi

Wir danken für den interessanten Auftrag, den uns die Implenia Schweiz AG erteilt hat.

In Winterthur – Neuhegi soll die Überbauung KIM realisiert werden.

Auf einem ehemaligen Kieswerk hat die Firma Keller + Steiner AG über 50 Baugespanne und Türme in einer Höhe von über 30 Meter erstellt.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Adrian Heusser als Geomatiker in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Sanierung und Erweiterung in Schwyz

Für eine Sanierung und Erweiterung in Schwyz hat die Firma Keller + Steiner AG den Auftrag für die Baugespanne erhalten.

Auf engstem Raum wurden die Profile bis 30m hoch erstellt.

Zur Flugsicherung der REGA wurden teile der Profile mit einer Tages- und Nachtsignalisierung versehen.

 

Die Firma Keller + Steiner AG bedankt sich für den Auftrag und das Vertrauen in unsere Arbeit.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Björn Buholzer als Geomatiker in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Stefan Felber als Projektleiter in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Aussichts-Türme

Steigern Sie Ihre Verkaufschancen mit unseren Aussichtsplattformen. Zeigen Sie Ihrer potenziellen Käuferschaft bereits im Vorfeld welche Aussicht Sie erwartet. Mit den Plattformen kann die zukünftige Terrasse oder Balkon 1:1 simuliert werden. Die Grösse und der Komfort kann individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Ergänzen Sie Ihre Verkaufsdokumentation mit unseren Aussichtstürmen.

Haben Sie Fragen? Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Laserscanning Rohbau Subingen

Unser Unternehmen wurde beauftragt, die Vermessung eines Rohbaus in Subingen durchzuführen. Da die Dach- und Holzkonstruktion des Hauses nicht erneuert wird, wurde der Fokus der Planerstellung auf das Innere des Gebäudes gelegt. Es wurden vereinfachte Grundrisse, dafür aber sehr detaillierte Schnitte und Innenansichten der Fassaden erstellten, um die Balken- und Trägerstruktur möglichst Realitätsgetreu darzustellen. Durch diese Plangrundlage, ist das planende Architekturbüro in der Lage, den neuen Innenausbau auf die bestehende Trägerstruktur aufzubauen.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Frau Tamara Zinsli als Zeichnerin EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr im Namen des Teams einen guten Start.

Zentrumsüberbauung Bahnhof Glattbrugg

Die Firma Keller + Steiner AG konnte mit einem abspannungsfreien und aufprallsicheren Konzept den Auftrag für sich gewinnen.

Die Baugespanne stehen sehr nahe am Bahnhof. Aufgrund dessen wurden diese zur Erdung an die bestehenden Leitungen angeschlossen. Um den laufenden Betrieb nicht aufzuhalten, sowie zur Sicherheit der Öffentlichkeit, stehen die Baugespanne auf freistehenden Baugespanntürmen.

Ersatzneubau zweier Wohn- und Gewerbebauten in Zürich

Die Keller + Steiner AG wurde beauftragt die Baugespannarbeiten in Zürich auszuführen. Die bis zu 40 Meter Hohen Baugespanne wurden aufwendig auf und an das bestehende Gebäude gestellt. Abspannungen auf öffentlichem Grund oder Nachbarliegenschaften waren dadurch nicht notwendig.

LIDAR-Modell Beromünster

Die Firma Keller + Steiner AG wurde beauftragt, Planungsgrundlagen für ein Vorprojekt und eine Visualisierung bereitzustellen. Auf Kundenwunsch wurde eine grosse Wiese sowie vier umliegende Gebäude in einem 3D-Modell aufgebaut. Zusätzlich wurden aus den 3D-Daten Höhenkurven generiert, welche in einem Höhenkurvenplan zur Verfügung gestellt wurden. Um die Arbeiten möglichst effizient und kostengünstig zu gestalten, wurde das Höhenmodell durch frei zugängliche LIDAR-Daten generiert. Dieses Verfahren erspart zwar die Vermessung vor Ort, entspricht jedoch nicht der Genauigkeitsstufe, welche für eine Baueingabe nötig ist.

Download
PDF 3D Model
Höhenmodell, Parz1, Beromünster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Panoramafotos Gross SZ

Die Keller + Steiner AG wurde beauftragt, Übersichts- und Panoramafotos eine Objekts in Gross SZ zu erstellen. Auf Kundenwunsch wurden mehrere Standorte mit GPS bestimmt und am Boden markiert, damit die Flugdrohne genau positioniert werden konnte. Von diesen Standorten wurden 180° Panoramabilder auf verschiedenen Höhen erstellt, um die Aussicht aus den jeweiligen Stockwerken aufzuzeigen.

Premium

Unser Unternehmen wurde beauftragt, ein Einkaufszentrum mit integriertem Hallenbad und Restaurant zu scannen und ein kundenspezifisches 3D-Modell zu erstellen.

Das Scanning erfolgte während den Öffnungszeiten und konnte dennoch schnell und ohne Unannehmlichkeiten für den Kunden oder das Personal durchgeführt werden. Aus den Scandaten erstellte unser Zeichner Team ein detailliertes Modell des Einkaufszentrums.

Dies ist ein Beispiel dafür, wie man Dienste auch während der Ausführung des Baus nutzen kann.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Ilir Xhemaili als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Frau Tanja Burgener als Administration in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr im Namen des Teams einen guten Start.

Gebäudemessung Oberkirch

Die Firma Keller + Steiner AG wurde beauftragt Bestandespläne für eine Komplettsanierung der Aussenfassade zu erstellen. Das Gebäude wurde mittels Laserscanning vermessen und anschliessend zu einer Punktwolke verarbeitet. Die Bestandespläne konnten, nach Absprache mit dem zuständigen Architekten, direkt in unserer hauseigenen Zeichnungsabteilung erstellt werden.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Driton Rushiti als Hochbauzeichner EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Hauptsitz

Keller + Steiner AG

BAUGESPANNE.CH

Industrie Breite

5615 Fahrwangen

 

Vermessung

Keller + Steiner AG

Sarmenstorferstrasse 3

5615 Fahrwangen

 

Telefon +41 56 649 20 70

Fax +41 56 649 20 71

info@baugespanne.ch