Métamorphose

Für den ersten Teil des Projekts Métamorphose in Lausanne haben wir den Auftrag für die Montage der Baugespanne erhalten. Ein Projekt, das für 8900 Einwohner und 3600 Arbeitsplätze geplant ist. Herzlichen Dank für das Vertrauen in unser Unternehmen.

Papieri-Areal

Sonderanfertigung einer Auskragung auf der Baustelle Papieri-Areal in Cham. Wegen Terrainabgrabungen konnten die Profile nicht auf den Boden gestellt werden. Ein weiteres, spannendes Projekt, welches wir ausführen durften.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Hubert Dutoit als Kundenbetreuung / Romandie in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Frau Sabrina Lüscher als Assistentin Verkaufsleiter / Kundenbetreuung in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr im Namen des Teams einen guten Start.

Letzi Turm

Unmittelbar neben dem Projekt «Letzi Turm» entsteht das Projekt «Letzibach D».

Unser Unternehmen konnte auch für dieses Projekt das Vertrauen der Bauherrschaft gewinnen. Dank einer tollen Leistung und starkem Teamzusammenhalt unserer Mitarbeiter wurden die Baugespanntürme von 70 m Höhe termingerecht erstellt.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Kaan Demircan in unserem Team begrüßen zu dürfen, er beginnt die Ausbildung zum Kaufmann EFZ, wir wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Siro Erni in unserem Team begrüßen zu dürfen er beginnt die Ausbildung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur wir wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

HLSK-Leitungen

Bei diesem Projekt durften wir Scanning-Aufnahmen und ein 3D-Modell mit HLSK-Leitungen in einem Industriegebäude ausführen. Unser Unternehmen bietet diese Aufnahmen und die Erstellung der Leitungen als 2D- oder 3D-Modell an. Dies bis zu einem hohen Detaillierungsgrad. Die Leitungen unterscheidet man in der Art durch Farben und Ebenen.

Mehrzweckhalle

Wir erhielten die Möglichkeit, eine Mehrzweckhalle zu scannen und die Tragstrukturen im 3D aufzubauen. Dank der wachsenden Erfahrung in diesem Bereich entwickelt und verbessert sich unser Unternehmen stetig. Wir bieten immer mehr spezifische Möglichkeiten für unsere Kunden an. Bei diesem Projekt war wichtig, die Träger, Konstruktion und eine nicht standardgemässe und komplexe Dachform des Gebäudes zu erstellen. Alle gewünschten Konstruktionen wurden von uns im 3D aufgebaut. Die unnötigen Details wurden ausgeschlossen.

3D Modell des Holzfachwerks

Hier durften wir das 3D-Modell eines Holzkörpers (Altbau) erstellen. Wir sind stets offen für spezielle und nicht standardmässige Ausführungen. So auch bei diesem sehr spannenden Projekt. Wir durften das „Grundgerüst“ des Hauses mit der Dachkonstruktion und einem Holzfachwerk als 3D-Modell aufbauen und als ifc-File liefern.

0 Kommentare

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Severino Christen als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Weiterbildung

Am 17.05.2019 besuchte unser Personal einen Hubarbeitsbühnen-Kurs. Es liegt uns am Herzen, dass unsere Mitarbeiter optimal und regelmässig aus- und weitergebildet werden. Nur so können wir die Arbeitssicherheitsvorschriften einhalten und gewährleisten.

Mehrfamilienhaus – Variante Business

Wir durften eine Bestandesaufnahme von einem Mehrfamilienhaus erstellen. Bei diesem Projekt wurden 2D-Pläne in der Variante Business erstellt. Business ist eine Projektvariante mit vielen Informationen und einem hohen Detaillierungsgrad.

Grossüberbauung Brunaupark

Die Baugespanne für die Grossüberbauung Brunaupark stehen. In der bewohnten Siedlung mussten die Profile platzsparend erstellt werden. Wir sagen ein grosses Danke an unseren Auftraggeber und auch an unsere Mitarbeiter für die gute Leistung.

Überbauung 4Viertel

Für die Überbauung 4Viertel am Seetalplatz 1 in Emmen durften wir die Baugespanne erstellen.

Unsere Baugespanne sollten den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen. Durch die jahrelange Erfahrung und hohe Qualität wurde dies optimal umgesetzt. Wir danken herzlich für den spannenden Auftrag.

 

Papieri-Areal Cham

In der Gemeinde Cham auf dem Papieri-Areal haben wir die ersten Baugespanntürme erstellt. Diese wurden auf 40 Meter Höhe montiert.

Wir bedanken uns beim Auftraggeber und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Ismael Schwammberger als Geomatiker EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

3D-Druck, Müswangen

Die Keller + Steiner AG wurde beauftragt, zur Veranschaulichung einer Projektstudie ein 3D-Modell von Müswangen zu erstellen. Um verschiedene Projekte einsetzen zu können, wurde die zu bebauende Parzelle als separater Einsatz gedruckt, welcher jederzeit austauschbar ist. Wir sagen herzlichen Dank zu diesem Auftrag.

 

Höhenaufnahmen und 3D-Druck, Kriens

Für die Planung von einem Ersatzneubau in Kriens durften wir Höhenaufnahmen durchführen.

Die Daten wurden zur optimalen Weiterverarbeitung als 2D-Höhenkurvenplan und als 3D-ArchiCAD-Modell erstellt. Zusätzlich wurden Drohnenaufnahmen von den umliegenden Parzellen zu einem 3D-Modell ausgearbeitet. Das generierte Modell wurde anschliessend im Massstab 1:500 gedruckt und mit einem herausnehmbaren Einsatz versehen.

 

Download
Höhenmodell, Kriens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr  Andreas Kaspar als Verkaufsleiter in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Simon Emmenegger als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Planung vom 20 MFH in Wohlen

In Wohlen AG sind rund 20 MFH an schöner Lage in Planung. Für dieses Projekt durften wir über 400 Baugespanne erstellen. Es hat Spass gemacht, diesen Auftrag auszuführen.

 

Zürich Seebach

Auf einem ehemaligen Parkplatz an der Hagenholzstrasse in ZH-Seebach ist ein weiteres Hochhaus geplant.

Wir durften Baugespanntürme auf 80 Meter Höhe erstellen. Strassenüberführungen mit Hilfstürmen, Bäume, Baukräne der Nachbarschaft und die Signalisation für das BAZL haben dieses Projekt sehr interessant gemacht.Dank der guten Organisation und bester Teamarbeit wurden die Profile termingerecht erstellt. Herzlichen Dank für das Vertrauen in die Firma Keller + Steiner AG.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Joël Vetsch als Praktikant im Baugespann Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Achsabsteckung für einen neuen Fussballplatz

Damit der neue Fussballplatz in Sins an der richtigen Stelle gebaut wird, durfte unser Unternehmen die Achsen mit massiven Pflöcken abstecken und die Höhenkote angeben. Um die bewilligten Grenz- und Waldabstände einzuhalten, ist die Lage besonders wichtig.

 

Höhenaufnahmen in Korsika

Die Keller + Steiner AG erhielt den spannenden Auftrag, Höhenaufnahmen in Korsika auszuführen.

Geplant ist ein Umbau und eine Gartenumgestaltung. Die Baumbestimmung und die dichte Vegetation stellten eine Herausforderung dar. In Zusammenarbeit mit einer Gärtnerei verliefen diese Arbeiten jedoch reibungslos. Mit Hilfe einer lokalen Referenzstation konnte, trotz fehlender Korrekturdaten und Vermessungsfixpunkten, ein georeferenzierter Höhenkurvenplan erstellt werden.

Diesen Auftrag auszuführen, hat uns sehr gefreut. Wir danken herzlich für das entgegengebrachte Interesse.

 

Spitalzentrum Oberwallis

Für das Projekt „Neues Spitalzentrum Oberwallis“ in Brig wurde unsere Firma als Sieger des Baugespann-Wettbewerbs auserwählt.

Mit einer Höhe von ca. 43 Metern wurden unsere Gerüsttürme zur Flugsicherheit mit einer Signalisation ausgestattet.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt ausführen durften. An dieser Stelle danken wir auch unseren Mitarbeitern für den guten Einsatz.

 

Inklinometer- und Deformationsmessungen

Sobald die Aushubarbeiten beginnen, kommen schützenswerte Bauten in Baugrubennähe in Gefahr. Es kann zu unsichtbaren Verschiebungen hinter der Grubensicherung kommen. Diese üben Druck auf die Baugrubensicherung aus. Im schlimmsten Fall bricht die Nagelwand ein. Das dahinterliegende Erdreich rutscht mit dem schützenswerten Gebäude in die Baugrube. Wir überwachen mittels Inklinometer- und Deformationsmessungen diese heiklen Stellen, um eine Gefahr frühzeitig zu erkennen.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Mark Thalmann als Geomatiker EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Frau Jessica Joyce Garrett im Bereich Verkauf / Beratung in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr im Namen des Teams einen guten Start.

Breaking News

 

Keller + Steiner AG (2019)

 

- Eintritt in europäischen Markt

- Erweiterter Ausbau des Bürogebäudes an der

  Sarmenstorferstrasse, Fahrwangen

- Publikation Newsletter Thema BIM

- Neue Abteilung IMMOKS im Bereich Immobilien wird eröffnet

- Ausbildung von Lehrlingen

 

Zwischen den Bahnhöfen

Zwischen den Bahnhöfen Zürich Altstetten und Hardbrücke erfolgte mit dem Projekt Letzi Turm ein weiterer Auftrag zum Jahresabschluss. Eine interessante Arbeit mit einer Profilhöhe von 67 Meter, die teilweise auf bestehenden Gebäuden erstellt wurden. Wir danken dem Auftraggeber herzlich.

 

Areal Pilatusmarkt

Auf dem Areal des alten Pilatusmarkts ist ein 60 Meter hohes Hochhaus, im nördlichen Bereich beim Arsenal-Kreisel, sowie acht weitere Gebäude geplant. Die Firma Keller und Steiner AG bedankt sich für den interessanten Auftrag und die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden.

 

Baugespann mal anders....

Unser Kunde plant eine neue Mobilfunkantenne auf rund 1800 m.ü.M.. Da es sich um schwer zugängliches Gelände handelt, musste sämtliches Material und Werkzeug, in Zusammenarbeit mit der Firma Swiss Helicopter, zum Standort geflogen werden.

Baugespannarbeiten in Kaiseraugst

Die Keller + Steiner AG wurde beauftragt, die Baugespannarbeiten in Kaiseraugst auszuführen. Die Baugespanne wurden bis zu 55 (70) m hoch, welche z.T. durch oder auf die bestehenden Gebäude montiert wurden. Für die Sicherheit wurde das BAZL (Flugsicherheit) miteinbezogen.

 Wir danken herzlich für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Neubau Gewerbehalle Murimoos

Für den Ersatzneubau der Gewerbehalle im Murimoos durften wir vorgängig detaillierte Höhenaufnahmen der Umgebung,

sowie des Gebäudes erstellen.In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro wurden die Planungsrelevanten Gebäude- und Werkleitungspunkte eingemessen und auf den Plänen wie gewünscht dargestellt.

Anschliessend wurden durch unsere Baugespannabteilung die Baugespanne für den geplanten Neubau auf dem bestehenden Dach eingemessen und montiert. Nach Erteilung der Baubewilligung durften wir in Koordination mit dem Bauunternehmer und der Bauverwaltung das Schnurgerüst der Hauptachsen abstecken. Damit die Baufirma vor Ort alle zusätzlich notwendigen Absteckungen selbstständig durchführen kann, wurde nebst der Schnurgerüstabsteckung auch ein Baufixpunktnetz erstellt.

 

Baugespannarbeiten in Fribourg

Die Keller + Steiner AG durfte die Baugespannarbeiten in Fribourg ausführen. Auf einer grossen Parzelle entstehen neue Wohnungen.

Wir danken herzlich für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Daniel Sonnemann als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Dario Schwegler als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Dennis Schmid als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Frau  Sandra Zimmermann als Zeichnerin EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihr im Namen des Teams einen guten Start.

Verschiebungen rechtzeitig erkennen

Aufgrund einer geologischen Beurteilung wurde der Baugrund als kritisch eingestuft und eine Überwachungsmessung in der Nachbarschaft, während den Bauarbeiten nötig.

Vom unserem Kunden haben wir mitgeteilt bekommen, welche Bauwerke rutschgefährdet sind. Diese Objekte werden nun von uns auf Lage- und Höhenverschiebungen überwacht.

Dazu wurden diverse Messpunkte installiert und mittels hochpräzisem Tachymeter eingemessen. Gemäss Baufortschritt führen wir die Folgemessungen durch und geben dem Kunden die Resultate zeitnahe bekannt.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr  Janosch Brühlmeier als Geomatiker EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Erschütterungsüberwachung

Für eine Überbauung im Dorfzentrum durften wir die Erschütterungsüberwachung einrichten.

Da sich die Überbauung in der Nähe einer schützenswerten Kirche befand, wurde 1 Geophon in der Kirche platziert. In Absprache mit der Bauleitung wurden Grenzwerte definiert und eine E-Mail- und SMS- Alarmierung eingerichtet. In Echtzeit konnten die Vibrationswerte anschliessend vom Bohrpersonal beobachtet werden. Bei möglicher Grenzwertüberschreitung hätte so sofort reagiert werden können.

 Die aufgezeichneten Vibrationswerte während der Bohrphase stehen der Bauleitung nach Bauabschluss weiter zur Verfügung.

 

Schlösschen

Ein kleines Schlösschen direkt am See, mit spannenden Details an den Fassaden.

Mit Hilfe von modernen Scannern haben wir bei diesem Objekt die Aussenhülle sowie den Terrainverlauf direkt um das Haus herum aufgenommen. Mit den daraus entstandenen Daten erstellten wir im Büro ein realitätsgetreues, 3D Modell der Gebäudehülle und dem angrenzenden Terrain.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr  Hrvoje Kovacevic als Zeichner EFZ in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Industriegebäude

Bei diesem Auftrag durften wir mehrere Industriegebäude während laufendem Betrieb mit unseren Scannern aufnehmen. Eine spezielle Herausforderung stellte dabei das viele Wasser, das in den einzelnen Räumen gefasst wurde, dar. Beim Erarbeiten der Plandaten hatten wir die Aufgabe, Raster über die einzelnen Gebäude zu legen, um zu kontrollieren, ob alle Stützen zueinander passend stehen.

 

Aus- und Weiterbildung

In regelmässigen Abständen werden unsere Mitarbeiter zum Thema Sicherheit geschult. Am 07.08.2018 fand dazu ein weiterer Kurs statt, dabei wurde der „Sicher Umgang mit Leitern“ und die Besteigung von „Steigschutzleitern (Söll-Leitern)“ thematisiert. Der Kurs fand unter der fachmännischen Leitung durch Erich Bongard, von der Firma Safety Works, statt.

Die Firma Keller + Steiner AG bedankt sich bei der Firma Tanner AG in Meisterschwanden für die Zurverfügungstellung ihrer Liegenschaft und der Firma Swisscom für die Verwendung der Steigschutzleiter.

 

Altstadtgebäude

Wir haben den Auftrag erhalten, das wunderschöne Altstadtgebäude 3-dimensional  aufzubauen. Dabei wurde grossen Wert auf die detaillierte Ausarbeitung des Dachstocks, der Fassade und der Leitungsanordnung gelegt. Mit den Daten die durch das Scannen des Gebäudes entstanden sind, konnten wir im Büro mit grosser Sorgfalt die Wünsche des Kunden umsetzen und ein realitätsgetreues Modell des Gebäudes erstellen.

 

Herzlich willkommen

Wir freuen uns, Herr Nils Arnold als Baugespannmonteur in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm im Namen des Teams einen guten Start.

Hauptsitz

Keller + Steiner AG

BAUGESPANNE.CH

Industrie Breite

5615 Fahrwangen 

Vermessung

Keller + Steiner AG

Sarmenstorferstrasse 3

5615 Fahrwangen

 

Telefon +41 56 649 20 70       

Fax +41 56 649 20 71             

info@baugespanne.ch