Spitzen bis der Pegel ausschlägt....

Für den Neubau einer Überbauung in einem Wohnquartier in der Gemeinde Horw, durften wir eine Vibrationsüberwachung einrichten.

 

Aufgrund des felsigen Untergrunds musste der Aushub für die Tiefgarage mittels Spitzbagger ausgehoben werden. Dadurch entstanden erhebliche Vibrationen, welche überwacht werden mussten. Vom Auftraggeber wurden Grenzwerte definiert, welche nicht überschritten werden durften. Allenfalls entstehen durch die entstehende Erschütterungen Schäden an den Nachbargebäuden, was unbedingt verhindert werden musste.

 

Dazu wurden 4 Geophone in den Kellerräumen der direkt benachbarten Wohnhäuser, mit E-Mail und SMS Alarmierung, eingerichtet. In Echtzeit konnten die Erschütterungswerte anschliessend vom Bohrpersonal beobachtet werden und bei möglicher Grenzwertüberschreitung, konnten die Grabarbeiten sofort eingestellt werden.

Hauptsitz

Keller + Steiner AG

BAUGESPANNE.CH

Industrie Breite

5615 Fahrwangen

 

Vermessung

Keller + Steiner AG

Sarmenstorferstrasse 3

5615 Fahrwangen

 

Telefon +41 56 649 20 70

Fax +41 56 649 20 71

info@baugespanne.ch